Im Forschungsprojekt „Echtzeitmonitoring des Transports und Umschlags von Komponenten zur Offshore-Montage von Windkraftanlagen“ (Mon²Sea) wurde angestrebt, mittels IT-Funktionalitäten, Prozessdesigns und innovativen Einsatzes von Informations- und Kommunikationstechnik die gesamte Lieferkette plan- und steuerbar zu machen. Die Projektziele lassen sich in drei Komponenten unterteilen:
Forschungsprojekt Mon2Sea
Forschungspartner: BLG Logistics Solutions GmbH & Co. KG, BIBA - Bremer Institut für Produktion und Logistik GmbH, Hochtief Solutions AG
Gefördert durch: Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit
www.mon2sea.de
Gefördert durch: Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit
www.mon2sea.de
konzeptionelle Entwicklung einer IT-Forschungsplattform für den Materialzulauf
Durch GPS- und Auto-ID-gestütztes Echtzeitmonitoring können die Transportwege einzelner Komponenten, Anlagenteile und Ladungsträger für Großkomponenten gezeigt werden. Da die Beteiligten in allen Phasen – von der Herstellung bis zur Errichtung der Anlagen – Zugriff auf diese Daten haben, lassen sich somit Prozesse unternehmensübergreifend verbessern.
stochastisches Planungsmodell zur wetterabhängigen Errichtungs- und Montageplanung
Aufbauend auf den Daten des Echtzeitmonitorings ermöglicht ein stochastisches Modell die witterungsabhängige Planung der Errichtung und Montage von Offshore-Anlagen. Neben der Planung der Schiffsbelegung oder der Bestandsoptimierung lassen sich auch Notfallpläne berechnen, um zum Beispiel auf schnelle Wetterumbrüche reagieren zu können.
Infrastruktur aus innovativer Informations- und Kommunikationstechnologie
Mittels Tracking & Tracing Strategien und entsprechenden Automatismen zur Identifikation und Lokalisierung lassen sich Informationen über den Materialfluss über die gesamte Prozesskette erzeugen. Im Forschungsprojekt wurden Konfigurationen und Tests von Hardware-Lösungen durchgeführt. Dazu gehören auch Lösungen aus dem Bereich der Wearable IT.
Durch GPS- und Auto-ID-gestütztes Echtzeitmonitoring können die Transportwege einzelner Komponenten, Anlagenteile und Ladungsträger für Großkomponenten gezeigt werden. Da die Beteiligten in allen Phasen – von der Herstellung bis zur Errichtung der Anlagen – Zugriff auf diese Daten haben, lassen sich somit Prozesse unternehmensübergreifend verbessern.
stochastisches Planungsmodell zur wetterabhängigen Errichtungs- und Montageplanung
Aufbauend auf den Daten des Echtzeitmonitorings ermöglicht ein stochastisches Modell die witterungsabhängige Planung der Errichtung und Montage von Offshore-Anlagen. Neben der Planung der Schiffsbelegung oder der Bestandsoptimierung lassen sich auch Notfallpläne berechnen, um zum Beispiel auf schnelle Wetterumbrüche reagieren zu können.
Infrastruktur aus innovativer Informations- und Kommunikationstechnologie
Mittels Tracking & Tracing Strategien und entsprechenden Automatismen zur Identifikation und Lokalisierung lassen sich Informationen über den Materialfluss über die gesamte Prozesskette erzeugen. Im Forschungsprojekt wurden Konfigurationen und Tests von Hardware-Lösungen durchgeführt. Dazu gehören auch Lösungen aus dem Bereich der Wearable IT.