Transportschiff


Effizienter Transport von Windenergieanlagen

Die Enercon GmbH hat ein Transportschiff entwickelt, das für die Beförderung von Windenergieanlagen optimiert ist und in der Logistik von Windenergieanlagen natürliche Ressourcen schont. Besonders auffällig am E-Ship 1 sind die vier zylindrischen Flettner-Rotoren. Auf dem Magnus-Effekt basierend, wird Wind in zusätzliche Vortriebskraft umgewandelt.

Enercon GmbH

Dreekamp 5
26605 Aurich
www.enercon.de
Der konventionelle Hauptantrieb des Schiffs wird dadurch unterstützt und Treibstoff eingespart. Darüber hinaus kommt im E-Ship 1 eine von Enercon entwickelte strömungs- und betriebsoptimierte Ruderanlage zum Einsatz. Die Form des Unterwasserschiffs und die Deckaufbauten sind strömungstechnisch optimiert, um die Verluste durch Reibung zu minimieren. Die Kombination aller Innovationen führt zu einer Treibstoffersparnis von etwa 25 Prozent. Allein durch den Flettner-Antrieb können bis zu 15 Prozent Treibstoff eingespart werden. Auf das Jahr betrachtet lässt sich mit diesen Technologien der Treibstoffverbrauch um bis zu 1.700 Tonnen reduzieren und der CO2-Ausstoß um 5.100 Tonnen senken. Dies haben Messergebnisse bestätigt, die im Zusammenhang mit einem Förderprojekt der Deutschen Umweltstiftung erzielt wurden. Das E-Ship 1 wurde 2010 in den Dienst gestellt. Aufgrund technischer Probleme mit den Dieselgeneratoren musste der Einsatz des Schiffes unterbrochen und die sieben Generatoren ausgetauscht werden. Anfang 2014 konnte der Betrieb wieder aufgenommen werden. Laut Aussagen von Enercon wird die Energieeffizienz aufgrund der neuen Dieselaggregate und Umbaumaßnahmen nochmals gesteigert.
E-Ship 1 von Enercon (Bild: © Carschten / Wikimedia Commons / CC-BY-SA-3.0 (DE), via Wikimedia Commons / http://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/de/deed.de)

E-Ship 1 von Enercon (Bild: © Carschten / Wikimedia Commons / CC-BY-SA-3.0 (DE), via Wikimedia Commons / http://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/de/deed.de)